MobyDick am Toten Meer

Autor: Frutiger Company AG

MobyDick am Toten Meer
Die neuste Errungenschaft in der MobyDick Familie ist die Baumaschinenwaschanlage MobyDick HD-1. Mit dieser Innovation vom weltweiten Marktleader für Reifenwaschanlagen, der FRUTIGER Company AG, ist es Baufirmen nun möglich auf die stundenlange Handarbeit mit Hochdrucklanzen zu verzichten. Im Gegensatz zu den weit verbreiteten Reifenwaschanlagen, geht es bei einer Baumaschinenwaschanlage nicht darum die öffentlichen Strassen sauber zu halten, sondern die Chassis, den Unterboden sowie die Kettenlaufwerke von Baufahrzeugen innert weniger Minuten automatisch vom Grobschmutz zu befreien.

Dabei ist die Waschanlage je nach Kundenwunsch fähig Kettenfahrzeuge bis zu der Grösse einer Caterpillar D11, aber auch Dumper und Radlader zu reinigen. Das Waschwasser wird durch den niedrigen Druck in der Regel nicht kontaminiert und fliesst während des Reinigungsvorgangs selbstständig zurück in die Anlage, dort findet die automatische Wiederaufbereitung für den nächsten Waschvorgang statt. Der dabei anfallende Schlamm wird durch den integrierten Kratzförderer seitlich ausgetragen und kann mühelos entsorgt werden. Die MobyDick HD-1 hilft so Zeit, Wasser und Strom zu sparen und entlastet damit auch die Umwelt.

Diese Methode die Betriebskosten zu senken ist international rasch auf grosses Interesse gestossen, unter anderem verrichtet eine MobyDick HD-1 bereits inmitten der Wüste, in einer Phosphatmine nahe am Toten Meer ihre Dienste. Dort befreit sie zuverlässig die Chassis der eingesetzten Fahrzeuge von hartnäckigen Staubkrusten welche durch das Befeuchten der Pisten (Staubunterdrückung) entstehen. Beim israelischen Betreiber ist man äußerst zufrieden mit der Anlage, nicht zuletzt auch aufgrund der erheblichen Wassermengen die sich nun sparen lassen. Denn das Wasser vor Ort ist knapp und kostet 20 mal mehr als in Mitteleuropa.

Mit dieser Entwicklung ergänzt der Innovations-Leader aus der Schweiz die weltweit führende MobyDick Produktpalette um den Bedürfnissen der Kunden noch besser entsprechen zu können.

Weitere Informationen unter www.mobydick.com

Themen

Waschanlagen für Grossdumper , Waschanlagen für Baumaschinen , Waschanlagen für Panzer, Reifenwaschanlagen
Quanex Building Products Corporation

Dazugehöriger Inhalt