Rudolf Sonnemann neuer Vorsitzender von DIN-Beirat NHRS

Autor: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Stiebel-Eltron-Geschäftsführer Rudolf Sonnemann (6. von links) wurde auf der Mitgliederversammlung in Holzminden zum neuen Vorsitzenden des NHRS gewählt
Stiebel-Eltron-Geschäftsführer als Nachfolger von Jürgen Schilling an die Spitze des bedeutenden Normenausschusses gewählt
Mitte Mai wurde Rudolf Sonnermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Stiebel Eltron, auf der Mitgliederversammlung in Holzminden zum neuen Vorsitzenden des Beirats des Normenausschusses Heiz- und Regelungstechnik (NHRS) gewählt. Dieser Ausschuss des Deutschen Instituts für Normung (DIN) hat die Aufgabe, alle Normungsanträge für heiz- und raumlufttechnischen Anlagen sowie ihre Bauteile zu bearbeiten. Außerdem wirkt er bei der europäischen und internationalen Normung seines Bereichs mit. Rudolf Sonnemann übernimmt den Vorsitz von Jürgen Schilling, der nicht mehr kandidierte. „Ich danke den Beiratsmitgliedern für das Vertrauen, das sie in mich setzen“, sagte Sonnemann, der in seiner Antritts¬rede unter anderem die Bedeutung des Normenausschusses unterstrich: „Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende im Gebäudesektor hängt maßgeblich auch von den einheitlichen Bewertungsgrundlagen in der Systemnormung ab.“
 
Normenausschuss Heiz- und Regelungstechnik 
 
Die fachliche Arbeit des DIN leisten die Arbeitsausschüsse und Komitees. Im Regelfall sind mehrere Arbeitsausschüsse zu einem Normenausschuss im DIN zusammengefasst. Im NHRS arbeiten 28 Ausschüsse und Komitees an einheitlichen Normen unter anderem für Heizungen, Solar- und Lüftungs-anlagen. Diese Standards fließen in vielen Fällen in europäische und inter-nationale Normen ein. In den entsprechenden Gremien arbeiten die Vertreter des NHRS maßgeblich an der Entwicklung internationaler Normen mit. 
Rudolf Sonnemann
 
Jahrgang 1953, ist seit Januar 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung der STIEBEL-ELTRON-Gruppe. Er verantwortet zudem die Unternehmens-strategie, das strategische Marketing, den internationalen Vertrieb in Asien, Afrika, Australien und Amerika sowie und das Produkt-Marketing. Bereits seit 1999 gehört der Diplom-Ingenieur der Geschäftsführung des Holzmindener Marktführers an. Seit 2013 ist Sonnemann Beiratsmitglied des NHRS, zu dessen Vorsitzendem er jetzt gewählt wurde.
 

Themen

Regelungstechnik, Heiztechnik
Quanex Building Products Corporation

Dazugehöriger Inhalt